Online Marketing für Online & Virtuelles Event

Online & Virtuelle Events online vermarkten!

Dies ist ein Beitrag von unserem Content Manager. Veranstaltungen werden nicht immer persönlich besucht. Heutzutage werden viele Veranstaltungen von einem Wohnzimmer aus besucht, oder von überall auf der Welt, solange es eine Internetverbindung gibt.

Und das Beste daran? Reine Online Events oder „virtuelle Veranstaltungen“ geben Ihnen die Möglichkeit viel mehr Menschen zu erreichen als diejenigen an Ihrem geografischen Standort. Das ist eine Gelegenheit Ihre Markenbekanntheit zu nutzen und ein Publikum anzusprechen, mit dem Sie sonst vielleicht nicht in Kontakt gekommen wären. Denken Sie daran, ein Online Events auszurichten? Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick!

Vorteile

Viele Unternehmen entscheiden sich für die Ausrichtung einer Online-Veranstaltung, z. B. eines virtuellen Workshops oder Webinars, weil diese kostengünstiger und einfacher zu handhaben sind als persönliche Veranstaltungen – und trotzdem äußerst effektiv. Sie können Ihnen auch dabei helfen, Ihr Netzwerk zu erweitern und Ihre Kontaktliste aufzubauen.

Weniger Logistik

Sie brauchen keine Einladungen auszudrucken und zu verschicken, keine physischen Tickets zu verkaufen und keine Zeit mit der Suche nach dem perfekten Veranstaltungsort für eine Online-Veranstaltung zu verbringen. Auch virtuelle Veranstaltungen sind für Ihre Teilnehmer einfacher. Sie müssen nicht ins Auto springen und gegen den Verkehr ankämpfen, um es rechtzeitig zu schaffen – sie müssen nicht einmal Hosen tragen!

Bei einer virtuellen Veranstaltung können Sie anschließend eine Aufzeichnung an die Teilnehmer senden, so dass diese technisch nicht einmal live dabei sein müssen, um von den von Ihnen freigegebenen Inhalten zu profitieren.

Engagement in Echtzeit

Ein weiterer Vorteil der Veranstaltung einer virtuellen Veranstaltung ist die Vielfalt und das Ausmaß des Engagements der Teilnehmer. Da dieses Publikum Ihre volle Aufmerksamkeit hat, können Sie es Fragen stellen oder beantworten lassen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen bei persönlichen Veranstaltungen nervös werden, und manchmal fühlen sie sich wohler, wenn sie dieselben Fragen bei einer virtuellen Veranstaltung stellen.

Je nachdem, welches Online-Veranstaltungstool Sie verwenden, können Sie sogar Umfragen durchführen oder die Leute bitten, Ihnen über ein Chat-Fenster eine Antwort zu senden. Die Informationen, die Sie von Ihren Teilnehmern sammeln, sind von unschätzbarem Wert und können Ihnen helfen, Ihre Geschäftsstrategie in Zukunft aufzubauen oder zu verfeinern.

Niedrigeres Budget

Physische Veranstaltungen sind in der Regel viel teurer als reine Online-Veranstaltungen. Denken Sie an die Kosten, die mit der Versorgung von 300 Personen, dem Ausdrucken von Werbematerial oder der Einstellung von Personal verbunden sind. Online-Veranstaltungen können mit viel weniger Personen durchgeführt werden, mit E-Mail-Marketing online beworben werden und die Teilnehmer können sich bequem von zu Hause oder vom Büro aus verpflegen.

Event Ideen für Virtuelle Events

Sie können unterschiedliche Ziele haben, wenn Sie ein Online Event veranstalten. Obwohl viele virtuelle Events der Sensibilisierung dienen, können Sie sie auch nutzen, um Leads generieren, für Produkte zu werben, Spenden zu sammeln oder den Inhalt selbst zu verkaufen, wobei die Teilnehmer Eintrittskarten kaufen.

Wie dem auch sei, Ihre Virtellen Events muss in jedem Fall einen ausreichenden Wert haben, um die Registrierungen voranzutreiben. Hier sind einige Beispiele für virtuelle Events, die Ihnen helfen können die für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist:

Workshop über Ihre Expertise

  • Interview mit einem Insider oder Platzhirsch
  • Zeigen Sie, wie Sie Ihre beliebtesten Produkt herstellen
  • Eine Reihe von Kurse zum Thema Virtuelle Events
  • Sie antworten bei einer Frage-Antwort Session zu Ihrem Unternehmen
  • Demonstrieren Sie Ihr brandneues Produkt
  • Führen Sie ein Webinar durch indem die Teilnehmer aufgefordert werden, für Ihre Sache zu spenden

Online Events Martketing

Wie bereits erwähnt, ist einer der vielen Vorteile einer virtuellen Veranstaltung die Möglichkeit, Ihr gesamtes Marketing durchzuführen. Online Marketing geht mit Automatisierung einher einfache, automatisierte Kommunikation wie E-Mail.

Möglichkeiten Ihre virtuellen Events online bewerben!

  • Senden Sie eine E-Mail-Einladung an Ihre Kontaktliste
  • Werben Sie für Ihre Veranstaltung in sozialen Medien
  • Lassen Sie Gäste sich online registrieren oder Tickets kaufen
  • Fügen Sie den Link zur Event-Registrierung
    • Ihrer Website und
    • Ihrem E-Mail-Newsletter hinzu

In der Regel ermöglicht Ihnen die Automatisierung mit E-Mails Personalisierung und gezielte Ausrichtung Ihrer Kommunikation zu Ihrem Publikum um relevantesten Inhalte zu bieten. Eine großartige Möglichkeit E-Mail-Marketing zu nutzen besteht darin, eine Reihe automatisierter E-Mails zu erstellen und regelmäßig zu versenden.

Ein Beispiele für automatisierte E-Mail

Willkommens-E-Mails

Danken Sie Ihren Kunden für die Aufnahme in Ihre Liste, nachdem sie sich registriert haben, indem Sie ihnen eine automatisierte Begrüßungs-E-Mail schicken, die sie an die Veranstaltungsdetails erinnert, Kontaktinformationen für Ihr Unternehmen enthält und aktuelle Werbeaktionen anbietet.

Einladungs-E-Mails

Richten Sie eine automatisierte E-Mail-Serie mit Einladungen zu Ihrer Veranstaltung ein, in der Ihre Interessenten aufgefordert werden, sich „anzumelden, bevor es zu spät ist! – die immer dringlicher werden, je näher die Veranstaltung rückt.

Erinnerungs-E-Mails

Senden Sie in den Wochen vor Ihrer Veranstaltung eine automatische Serie von Erinnerungs-E-Mails, um sicherzustellen, dass Ihre Teilnehmer alle Informationen haben, die sie zur Teilnahme benötigen.

Nachfass-E-Mails

Senden Sie eine E-Mail mit einem „Dankeschön für Ihre Teilnahme“, die eine Aufzeichnung Ihrer virtuellen Veranstaltung enthält, und laden Sie sie zu zukünftigen Sitzungen ein. Die Teilnehmer schätzen das zusätzliche Engagement und nehmen mit größerer Wahrscheinlichkeit an Ihrer nächsten Veranstaltung teil.
Virtuelle Veranstaltungen schaffen reale Verbindungen

Veranstaltungen haben immer einen Weg, Menschen zusammenzubringen. Es ist an der Zeit Ihre Marke und Ihr Publikum zu einer Online-Veranstaltung einzuladen.

Es wäre schade, den potenziellen Umsatz und das Engagement zu verpassen, das Sie sonst nicht von Menschen erhalten hätten, die zu weit von Ihnen entfernt sind. Fangen Sie also an, und teilen Sie Ihr Fachwissen und Ihren Wert mit der Welt.